Geschichte

Die Musikgesellschaft Thal besteht seit dem Jahre 1870. Während rund 100 Jahren wurde in reiner Blechbesetzung musiziert. 1972 ergänzten Querflöten und Saxophone die Besetzung, sodass die MG Thal zur "Fanfare mixte" wurde. Mit der Integration von Klarinetten im Jahre 1997 entstand schliesslich die jetzige Harmoniemusik.

Die Musikgesellschaft Thal hat sich in der 3. Stärkeklasse positioniert und pflegt die verschiedensten Musikrichtungen. Sie sieht sich vor allem als Dorfmusik. Mit Auftritten verschiedenster Art und einem vielseitigen Repertoire möchte sie eine breite Bevölkerungsschicht ansprechen. Gerne umrahmt sie auch öffentliche und kirchliche Anlässe. Die regelmässige Teilnahme an Musikwettbewerben dient zur Standortbestimmung und fördert die musikalische Weiterentwicklung des Vereins.
Höhepunkte im Vereinsjahr sind jeweils der Unterhaltungsabend im Frühling und das Konzert in der Kirche im Dezember.

Heute zählt der Verein rund 50 Mitglieder aus allen Alters- und Bevölkerungsschichten, darunter viele Jungmusikanten aus der vereinseigenen Nachwuchsförderung. Neue Musikantinnen und Musikanten auf allen Registern sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Musikgesellschaft Thal steht seit Anfang 2008 unter der Stabführung von Martin Meier. Mit viel persönlichem Engagement und pädagogischem Geschick hat er den Musikantinnen und Musikanten schon in seiner ersten Wirkungsphase viele neue Impulse gegeben.